Der Flugsportverein Kaiserslautern kann zur Zeit mit einer Flotte von acht Flugzeugen in den Himmel steigen

Unsere Flotte setzt sich aus fünf Segelflugzeugen, einer Motormaschine, einem Motorsegler und einem Ultraleicht zusammen. Dadurch können wir unseren Mitgliedern eine große Vielfalt an Flugzeugen zur Verfügung stellen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in unserem Verein Fluglehrer haben, die sowohl die Schulung für Segelflug und Motorsegler als auch für Ultraleicht anbieten. Dadurch kann sich jedes Mitglied ganz nach seinen Wünschen entfalten.

Nachfolgend kannst du dir unsere Flotte etwas genauer anschauen:

Unsere Segelflugflotte setzt sich zum einen aus zwei Doppelsitzern zusammen, die zur Schulung und für Überlandflüge genutzt werden und zum anderen aus drei Einsitzern zusammen. Folgend stellen wir dir unsere Segler vor.

Segelflug Doppelsitzer

Die Ka 7

Die Schleicher Ka 7 „Röhnadler“ ist ein in Schulterdecker in Gemischtbauweise. Ihre Spannweiter beträgt  16 m.
Obwohl ihre beiden Nachfolger ASK 13 und ASK 21 schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind, ist die Ka 7 in vielen Segelflugvereinen zu Trainingszwecken immer noch im Einsatz. Auch von Oldtimerliebhabern ist sie sehr geschätzt. In unserem Verein wird die Ka 7 aufgrund ihrer Gutmütigkeit im Flugverhalten und wegen ihres leichten Handlings während der Ausbildung genutzt.
Aufgrund der geringen Flächenbelastung steigt sie sogar bei mäßigen thermischen Gegebenheiten und bietet somit einen guten Einstieg in den Segelflug. Viele unserer Piloten hatten ihre ersten Trainings- und Alleinflüge mit der K 7.
Weitere Informationen zur Ka 7 auf Wikipedia

 

Die ASK 21

Der Dopelsitzer-“Klassiker”. Hier werden die Alleinflugschüler auf Kunststoff-Flugzeuge vorbereitet. Die erfahrenen Piloten genießen mit dem Flugzeug, das auf den Namen “Pfalzgraf Casimir” getauft ist, den Erfahrungsaustausch mit Vereinskollegen. Die Schleicher ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise als Mitteldeckerausführung mit gedämpftem T-Leitwerk für Schulung, Kunstflug, Leistungsflug und unter bestimmten Auflagen auch Wolkenflug. Sie ist neben der Schleicher ASK 13, als deren Nachfolger sie konzipiert wurde, oder auch dem Twin Astir eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern. Weitere Informationen zur ASK 21 auf Wikipedia

 

Segelflug Einsitzer

Die Astir CS

Fliegt man alleine, geht’s beim FSV KL gleich auf Kunststoff-Einsitzer. Die Astir CS aus dem Hause Grob Flugzeugbau hat eine Gleitzahl von 37; d.h. mit 1000 Metern Höhe kann man 37 km Strecke zurücklegen. Mit diesem Flugzeug fliegen unsere Flugschüler auch ihren 50 km Alleinflug. Das einfache Handling, die intuitive Ruderabstimmung und die bequeme Sitzposition ermöglichen einen einfachen Einstieg in längere und weitere Flüge. Der Astir CS besitzt eine Flügelspannweite von 15 m und ein T-Leitwerk. Die höchstzulässige Geschwindigkeit (VNE) liegt bei 250 km/h, die Manövergeschwindigkeit bei 170 km/h. Die Gleitzahl liegt zwischen 36 und 38. Die G 102 ist für einfachen Kunstflug zugelassen, die maximalen Lastvielfachen liegen bei +4/−2,65g.

Wollen sie mehr über das Flugzeug erfahren? Wikipedia hat die passenden Informationen!

Die LS 4a

Die LS4 ist die Weiterentwicklung der 1f und gleichzeitig das modernste Flugzeug im Park des Flugsportverein Kaiserslautern. Nach Scheinerhalt kann man mit ihr auf Strecke gehen oder einfach nur auf längeren Flügen die tollen Flugeigenschaften genießen. Die LS4 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug des deutschen Herstellers Rolladen Schneider und wurde von 1980 bis 2007 in Serie gefertigt. Sie stellt den eigentlichen Nachfolger der LS1f dar und wurde mit Fokus auf angenehme Flugeigenschaften und verbesserten Leistungen gegenüber der LS1f entwickelt.

Weitere Infos!

 

Die LS1f

Die LS1 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Clubklasse, mit 15 m Flügelspannweite und starrem Flügelprofil. Sie ist der Vorgänger der LS4a. Neben dieser ist sie bei unseren Scheininhabern sehr beliebt um Streckenflug zu betreiben.

Hier finden sie mehr Infos über das Flugzeug

 

Ultraleicht

EurostarUL

Unser Eurostar ist mit einem 100PS Rotaxmotor ausgestattet. Er gehört zu den typischen Vertretern der sogenannten Tiefdecker.
Er verfügt über eine Spannweite von 8m und seine Konstruktion ist aus Aluminium. Die Startmasse liegt bei ca. 450kg. Die Lizenz kann bei uns im Verein erworben werden.
Mit dem kleinen Flitzer bieten wir Rundflüge über die schöne Pfalz an. Die Fliegerkameraden nutzen ihn für abendliche Rundflüge oder “Urlaubsflüge” hin zu entfernteren Flugplätzen. Dies ist möglich, da der UL mit 100 PS doch schon ganz schön Flott vorwärts kommt.

 

Motorflug

Motorsegler

Der „Falke“ SF25-C2000

Die Scheibe SF 25 Falke ist ein zweisitziger, in Gemischtbauweise hergestellter Motorsegler, der ab 1963 von der Scheibe-Flugzeugbau GmbH entwickelt und gefertigt wurde. Im Jahr 2019 wurden der Rumpf und das Cockpit unseres Motorseglers restauriert. In der Werkstattsaison 2020 werden die Tragflächen ebenfalls erneuert. Die erforderliche Lizenz kann ebenfalls beim Flugsportverein Kaiserslautern erworben werden. Dies geht ganz flexibel am Wochenende oder auch unter der Woche. Lassen Sie sich informieren! Infos auf Wikipedia

Die Socata MS 893 “Morane”

Das “Arbeitstier” des Flugsportvereins Kaiserslautern. Mit dieser Maschine werden die Segelflugzeuge in die Luft gezogen. Die viersitzige, einmotorige Morane-Saulnier Rallye ist ein beliebtes Kleinflugzeug. Der freitragende Ganzmetall-Tiefdecker wird heute vor allem als Schleppflugzeug für Schleppbanner und Segelflugzeuge eingesetzt.

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