Ultraleicht

Flugzeuge:

Der FSV Kaiserslautern hat seit 2018 eine eigene Ausbildung für UL-Aspiranten. Dafür steht zur Zeit die D-MMFA zur Verfügung, ein Ganzmetalltiefdecker vom Typ Evektor EV97 Eurostar mit 100 PS Rotaxmotor. Das UL hat außerdem einen Verstellpropeller und ist mit einer Schleppkupplung zum Hochschleppen von Segelflugzeugen  ausgerüstet. Zudem steht ein weiteres UL vom Typ FK 9 bereit. Es ist ein Hochdecker in Kunststoffbauweise mit Dreibeinfahrwerk, ebenfalls mit 100 PS Rotax und Schleppkupplung.

Ausbildung:

Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung sind ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis und ein Führungszeugnis. Für „Fußgänger“ sind innerhalb von 24 Monaten nachzuweisen:

  • Theorieausbildung in 7 Sachgebieten mindestens 60 h, endet mit einer Theorieprüfung  
  • 30 Flugstunden, davon 5 Alleinflugstunden  
  • 40 Alleinlandungen

Da die Ultraleichtflugzeuge mit einem raketengetriebenen Rettungssystem ausgestattet sind, ist auch eine pyrotechnische Prüfung Teil der Theorieausbildung.

Die praktische Ausbildung umfasst u.a. Platzflüge, Außenlandeübungen und Überlandflüge. Die praktische Prüfung muss innerhalb von 24 Monaten nach der Theorieprüfung abgelegt werden.

Für Inhaber eines gültigen Luftfahrerscheins für Motorflug-oder Segelflugzeuge, TMG, Hubschrauber sowie schwerkraftgesteuerte UL-Flugzeuge gibt es unterschiedliche Erleichterungen hinsichtlich Theorie- und Flugstunden.